Gesangslehrer
Lehrtätigkeiten:
- Dozent für Klassischen Gesang Hochschule für Musik Dresden
- Dozent für Pop-Gesang Hochschule für Kirchenmusik Dresden
- Dozent für Musical-Gesang BfSM Sulzbach-Rosenberg
Als Gesangslehrer erwartet Sie ein erfolgreicher, kreativer und erfahrener Sänger.
Sie als Schüler/In stehen in seinem Unterricht mit Ihrem persönlichen Ziel im Zentrum.
Nico Müller holt Sie da ab, wo Sie stehen und bringt Ihnen die Gesangstechnik bei, die Sie brauchen, um Ihre Ziele als Sänger/In zu verwirklichen.
Er begleitet Sie mit ehrlicher und fundierter Kritik, zeigt Ihnen Ihre sängerischen Möglichkeiten auf und bringt Sie an Ihre Grenzen.
Sein gutes Gehör und seine fundierte Gesangstechnik zeichnen Nico als Sänger aus.
Als Pädagoge besitzt er die Fähigkeiten, Ihre „Baustellen“ beim Singen schnell zu analysieren, Ihnen passende Übungen zur Verbesserung Ihrer Technik zu lehren und Sie in Ihrer spezifischen Gesangsstilistik (Musical, Pop, Klassik, ...) zielorientiert auszubilden.
Ziele des Unterrichts:
1. Zielorientierung:
- ausgehend von der Einschätzung des individuellen technischen Stands der Schüler, ihren Wünschen und den stimmlichen Voraussetzungen, werden Ziele für den Unterricht festgelegt
- die Ziele leiten die Unterrichtsschritte und gelten als „Maßstab“ für die individuellen Fortschritte
- die Zielsetzung ist flexibel und kann durch regelmäßige Evaluation des Lernstandes der Schüler neu ausgerichtet werden
2. Individuelle Ausbildung:
- der Erhalt des individuellen natürlichen Stimmklangs hat erste Priorität – uniformer Stimmklang und die zwingende Ausrichtung
- auf einen Gesangsstil werden nicht angestrebt
- der Unterricht orientiert sich an den Schülern und folgt keinem normiertem Gesangskonzept
3. Kompetenzorientierung:
Die Schüler erlernen die Fertigkeit, sich technisch, künstlerisch und emotional über den Gesang auszudrücken
Kernkompetenzen:
- richtige Atemtechnik
- optimaler, fließender Stimmklang (Permanentklang) und richtiger Stimmsitz
- Kennen bzw. Beherrschen der Technik des „Beltens“
- bewusste Verwendung der Brust- und Kopfstimme
- Einsatz und Kombination beider Stimmfunktionen in Abhängigkeit von Inhalt und Stilistik ( Klassik, Musical, Pop (...)
- Übertragung und individuelle Anpassung von Artikulation und Lautbildung auf das Singen
- entwickeln der Power der eigenen Stimme aus dem Körper
- kennen der eigenen stimmlichen Möglichkeiten, Probleme und Grenzen
- kennen verschiedener Gesangsstilistiken – Ausbildung des individuellen stilistischen Schwerpunkts